Neue Donnafugata Music & Wine-Tournée

Von Musik begleitete Degustationen mit den von José Rallo besungenen Donnafugata-Weinen. Bologna und Triest die neuen Etappen der Tour.

Ein neues Jahr mit einer neuen Tournée für das Projekt “Donnafugata Music & Wine Session”, das Josè Rallos Leidenschaft für Musik und Qualitätswein konkret nachvollzieht.

Die Tournee beginnt am 12. Februar in Bologna, in der Cantina Bentivoglio – einer der italienischen “Tempel” für anspruchsvollen Trinkgenuss, der überdies zu den 100 weltweit  erstrangigen Jazz Clubs zählt – und führt anschließend zum doppelten Appointment in Triest, am 14. Februar, Sankt Valentin, und zwei Tage danach am 16., stets in der “Casa della Musica” .

Die Programmgestaltung fokussiert sich auf die Verbindung von Musik und Gastrospezialitäten mit den besten Donnafugata-Weinen, in Wort und Klang erzählt von José Rallo, eine Protagonistin des Weins made in Sicily: Finessenreicher Jazz-Sound und tropische brasilianische Rhythmen als mitreissende Tonspur für eine Reise zur Entdeckung der faszinierendsten Aspekte Siziliens, die auch die anspruchsvollsten “Önonauten” zu begeistern vermögen.

“Die Begegnung mit dem Publikum in der Doppelrolle als Sängerin und Weinproduzentin _ sagt José Rallo – ruft stets neue Emotionen hervor. Musik und guter Wein sind natürliche Herzenspartner, beide sprechen die Seele an, erwecken Gefühle und evozieren ferne Länder – eine neuartige Weise um von Wein, Essen und Musik zu sprechen und gesellige Wohlfühl-Atmosphäre zu genießen”.

Das Repertoire inspiriert sich maßgeblich an  brasilianischer Musik mit der Wiedergabe der eindrucksvollsten Melodien von Caetano Veloso, Djavan, Chico Buarque und Antonio Carlos Jobim. Zwischen der Degustation eleganter Weißweine und schmeichelnd geschmeidiger Roter aus dem Hause Donnafugata werden überdies einige von den Musikern der Gruppe komponierte Novitäten präsentiert: Zum Abschied unterstreicht eine zutiefst empfundene Hommage, Sicily, von Chick Corea mit den Texten von Pino Daniele, die starke und lebendige Verbundenheit von Donnafugata mit der  prachtvollen, solaren Erde Siziliens.

Protagonisten der “Donnafugata Music & Wine Sessions” sind, gemeinsam mit José Rallo als Vocalist und dem Gatten Vincenzo Favara (Perkussion), die professionellen Musiker Giuseppe Milici (Harmonika), Diego Spitaleri (Piano), Filippo Rizzo (Bass) und Giampaolo Terranova (Schlagzeug), die auch gemeinsam mit berühmten Künstlern wie Toots Thielemans, Enrico Rava, Sara Jane Morris und Gino Paoli aufgetreten sind.

Doch Donnafugata hält stets neue Überraschungen parat. Diese am 12. Februar in Bologna begonnene “Donnafugata Music & Wine”- Tournée wird live für eine CD registriert, die  allen Musikfreunden gewidmet ist, die sich bereits dafür vorgemerkt haben.

• Com-St-04-02-04-MW2004-BoTs-TED.pdf