Bell’Assai, ein Vorgeschmack des Frappato von Donnafugata

Auf der Vinitaly der Debütwein des Projekts von Donnafugata in Ostsizilien. Ein Frappato di Vittoria mit großartiger Frische und weichem Tannin, ein duftender Rotwein, der durch seine umgehende Anmut besticht.

Die Vinitaly von Verona wird der Schauplatz sein, auf dem Donnafugata den Bell’Assai 2016, Frappato di Vittoria Doc präsentieren wird.

Dieser Wein stellt den Beginn des Projekts dar, mit dem das Unternehmen in Ostsizilien präsent ist, um die Weine der renommierten Bezeichnungen Etna Doc, Cerasuolo di Vittoria Docg und Frappato di Vittoria Doc zu produzieren.

Es sind Produktionen großartiger Tradition- erklärt Antonio Rallo, der zusammen mit seiner Schwester José das Unternehmen leitet– die es uns möglich machen, die Exzellenz des sizilianischen Weines aus anderen Gegenden anzubieten; neben unserem historischen Engagement in Contessa Entellina im Herzen Westsiziliens und auf der Insel Pantelleria haben wir mit der Weinlese 2016 auch die Produktion auf dem Ätna und in dem Gebiet von Vittoria aufgenommen. Wir sind sehr zuversichtlich: Der Bell’Assai wird eine sehr angenehme Endeckung sein.“

“Der Name Bell’Assai – erklärt José Rallo – ist der Name des Mädchens, das auf dem Künstleretikett abgebildet ist, mit dem wir die Liebe für das Schöne zelebrieren wollten. Auf Inspiration meiner Mutter Gabriella und mit der Zeichnung von Stefano Vitale ist das junge Mädchen Bell’Assai dargestellt, das der milden sizilianischen Brise die Früchte des Weinbergs und die Düfte des Landlebens schenkt. Sie repräsentiert die Einstellung der unternehmerischen Familien, die das Schöne zu schätzen wissen und die schon immer das Gebiet von Vittoria belebten.”

Die Gegend von Vittoria ist für den Weinbau bestimmt, da sie zwischen der Ibleo-Hochebene und dem Meer in Südostsizilien liegt. Hier bestellt Donnafugata in dem Gebiet von Acate circa 18 Hektar Weinberge, davon sind 11 Hektar Nero d’Avola und 7 Hektar Frappato.

Die Frappato ist eine der antiksten sizilianischen Rebsorten: Sie liebt das gemäßigt milde und trockene Klima; ihre Traube ist kompakt und ihre Beeren haben eine feine Schale und eine hohe Konzentration an aromatischen Bestandteilen (Terpene).

Der Bell’Assai ist ein reiner Frappato in einem glänzenden Rubinrot mit violetten Reflexen und mit einem duftenden Bouquet von Erdbeere, Himbeere und blumigen Noten von Veilchen und Rose. Im Geschmack überrascht er durch eine großartige Frische, das weiche Tannin und umgehende Anmut.

Der Bell’Assai 2016 – im Voraus auf der Vinitaly zu verkosten – wird ab Mai auf dem Markt erhältlich sein; Donnafugata hat auch die Produktion des Cerasuolo di Vittoria Docg begonnen, der hingegen im September präsentiert werden wird.

Public Relations:  Baldo M. Palermo [email protected] Tel. +39 0923 724226

Laura Ellwanger  [email protected]  Tel.+39  0923 724258