Antonio und José Rallo: „Ein langfristiges Projekt, an dem wir mit unseren Eltern Giacomo und Gabriella gearbeitet haben, um die Exzellenz des sizilianischen Weins von Contessa Entellina bis Pantelleria und vom Ätna bis Vittoria zu bieten. Diese Gebiete zeichnen sich alle durch ein ausgezeichnetes Potential aus.

Mit der Weinlese 2016 verwirklicht Donnafugata in Westsizilien das Ziel, die Weine mit den renommierten DOC-Bezeichnungen Etna, Cerasuolo und Frappato di Vittoria zu produzieren.

Ein langfristiges Projekt, das das Unternehmen seit langer Zeit verfolgte und für das die ersten wichtigen Schritte bereits in den letzten Monaten angesichts der anstehenden Weinlese eingeleitet  wurden.

Auf dem Ätna hat Donnafugata circa 15 Hektar produktive Weinberge, die sich alle im DOC-Gebiet befinden: Circa 13 Hektar mit Nerello Mascalese und 2 mit Carricante: Die Weinberge befinden sich auf der Nordseite des Vulkans in Randazzo auf einer Höhe von 750m ü.d.M. in dem Gebiet Monte La Guardia, Allegracore und Calderara.

Die Weinlese der Carricante wird Ende September beginnen und die Trauben werden in der Kellerei zu Wein vearbeitet, die das Unternehmen in dem Gebiet Statella in Randazzo erworben hat.

In den Gebieten von Cerasuolo und Frappato wird Donnafugata die Weinlese in Kürze beginnen. Hier belaufen sich die produktiven Weinberge auf circa 18 Hektar, in dem Gebiet von Acate, in der Gegend Bidini.

Die bestellten Weinberge sind Nero d’Avola (circa 11 Hektar) und Frappato (circa 7 Hektar). Zuerst wird Nero d’Avola gelesen werden und ab der zweiten Septemberhälfte dann Frappato.

“Ein wichtiger Schritt, den wir lange mit unseren Eltern Giacomo und Gabriella durchdacht haben – sagen José und Antonio Rallo, die heute Donnafugata leiten –. Ein Unternehmensprojekt, das die Exzellenz des sizilianischen Weins von Contessa Entellina bis nach Pantelleria und vom Ätna bis nach Vittoria repräsentiert- Gebiete mit ausgezeichnetem Potential. Ein langfristiges Projekt, das sich schrittweise entwickeln wird und im Laufe der Jahre Früchte tragen wird.”

Marsala, 12. September 2016

Pressebüro und Public Relations
Baldo M. Palermo [email protected]  Tel. (0039) 0923 724226
Laura Ellwanger    [email protected] Tel. (0039) 0923 724258