Donnafugata auf der Vinitaly

Donnafugata auf der Vinitaly, eine Geschichte voller Leidenschaft, die mit vielen Neuheiten, einem Debüt und großartigen Leistungen bereichert wird.

Ein halbes Jahrhundert Vinitaly. Ein wichtiges Ziel für die italienische Weinwelt, das Donnafugata auf seine ganz eigene Art feiern will: Originell und kreativ und mit den Weinliebhabern im Mittelpunkt. Dieser Ansatz macht den Stand von Donnafugata zu einem der meistbesuchten der ganzen Messe.

Für das sizilianische Unternehmen ist es das Jahr des Mille e Una Notte. Dieser önologischen Exzellenz, die in Zusammenarbeit von Giacomo Rallo-Gründer von Donnafugata- und Giacomo Tachis entstanden ist, wird eine sehr wichtige Rolle auf der Messe in Verona anvertraut: Der Mille e una Notte 1999 wird unter den 12 von Vinitaly ausgewählten Spitzenweinen für eine Event-Verkostung sein, mit der dem großartigen Önologen, der vor kurzem verstorben ist, gedacht wird. Er wird von Antonio Rallo, Wine-Maker des Familienunternehmens, präsentiert werden.

Und zur Freude aller Weinliebhaber können am Stand von Donnafugata weitere drei Jahrgänge des Mille e una Notte verkostet werden: Der laufende Jahrgang, derjenige der Weinlese 2001 und die zwei nicht im Handel erhältlichen Jahrgänge 2006 und 1998, als Beweis seiner ausgezeichneten Langlebigkeit.

Auch der Passitowein Ben Ryé von Pantelleria, einer der weltweit gerühmtesten Süßweine, hat seinen Ehrenplatz auf dieser Vinitaly. Drei seiner Jahrgänge stehen zur Verkostung bereit: 2005, 2008 limitierte Auflage und 2013. Eine obligatorische Etappe ist die Kostprobe des Ben Ryé. Viele erkennen in ihm den maßgeschneiderten Produktionsvorgang des Unternehmens, den maximalen Ausdruck des Gebiets von Pantelleria und des heroischen Weinbaus.

Großartige Weine erzählen die Geschichte eines Unternehmens, das bereits an 30 Vinitaly in Verona teilgenommen hat und das die neue Interpretation seines Weinangebots präsentiert, die auf der sinnlichen und emotionalen Erfahrung seiner Weinliebhaber basiert. Ein Erlebnis, aus der vier Kollektionen entstehen: „Vorzeigeweine“, die dem Wunsch nach exklusivem und denkwürdigem Genuss entsprechen; die Weine der Kollektion „Mediterrane Eleganz“ schenken Faszination und genugtuende Sinneserfahrungen; die Weine der Kollektion „Vielseitiger Charakter“ sind für alle geeignet, die sich mit Originalität und Stil belohnen wollen. Die Kollektion „Frisch und fruchtig“ verleiht dem Alltag etwas Farbe und garantiert gute Laune.

Die Präsentation der vier Kollektionen wird auch von den sozialen Kanälen des Unternehmens mit einem Personality Quiz eingeführt, durch das die Nutzer – in dem sie ihre eigenen Charakterzüge und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen– entdecken werden, welche Kollektion von Donnafugata sie am besten repräsentiert.

Auch der Stand von Donnafugata wird sich mit neuer Gestaltung präsentieren: Visuell verweist er deutlich auf die Etiketten des Unternehmens, die das Symbol des Unternehmens darstellen, und wird zusammen mit den Kreationen von Paola Lenti, eines der exklusivsten Unternehmen des italienischen Designs, sehr wirkungsvoll sein. Die zwei Teppiche Ladybird und Bisanzio, Ergebnis der Inspiration des Hauses Lenti, werden die Wände des Stands zusammen mit den Etiketten des Rotweins Mille e una Notte und des Passitoweins Ben Ryé schmücken; Kreationen, die die Themen der Farbe, der maßgeschneiderten Produktion und Exklusivität gemeinsam haben.

Die Synergie dieser zwei weltweit erfolgreichen Unternehmen wird vom 12. bis zum 17. April in Mailand anlässlich des Salone del Mobile perfekt zum Ausdruck kommen; der Nero d’Avola-Wein  Sherazade und der Grillo-Wein SurSur werden im Mittelpunkt der messebegleitenden Veranstaltung “Reise nach Sizilien” von Paola Lenti stehen, die in dem wundervollen Rahmen des Kreuzgangs Chiostri dell’Umanitaria stattfinden wird und die seit Jahren einen Event darstellt, der ein internationales Publikum von Fachleuten und Journalisten anzieht. Eine einzigartige Partnership, die zwei historische Marken und zwei der wichtigsten internationalen Ausstellungen des Made in Italy, den Salone del Mobile in Mailand und die Vinitaly von Verona, verbindet.

Die Vinitaly 2016 wird auch das Debüt für einen neuen Wein von Donnafugata sein: Klassische Methode – Millesimato 2012 – in der Version Brut Rosé, der aus den Trauben der Pinot Nero, die in hohem Hügelgebiet angebaut wird, gewonnen wird. Die Produktion beläuft sich auf nur 3.000 Flaschen. Der Brut Rosé von Donnafugata bietet eine umfangreiche Sinneserfahrung, die Geschmack, Herz und Gemüt umfasst; eine Kombination aus Struktur, Feinheit und mediterraner Eleganz.

PUBLIC RELATIONS
Baldo M. Palermo