Vinitaly, Donnafugata stößt mit dem Frappato an und blickt auf die Zukunft

Neuheiten und Bestätigungen für das Unternehmen auf der ersten Vinitaly ohne den Gründer Giacomo Rallo. In Verona das erste Ergebnis der Investitionen in Ostsizilien: Der Frappato di Vittoria „Bell’Assai”. Das Etikett dieses neuen Weins wird von dem Künstler Stefano Vitale signiert werden. Zur Verkostung am Stand historische Jahrgänge der Spitzenweine Chiarandà, Tancredi, Ben Ryé und Mille e una Notte, der auf der Opera Wine von Wine Spectator mit dem Jahrgang 2008 präsent sein wird.

Auf der ersten Vinitaly ohne den Gründer Giacomo Rallo präsentiert das Unternehmen, das heute von den Kindern José und Antonio geleitet wird, eine wichtige Neuheit: Den Debütwein des Produktionsprozesses, der in Ostsizilien mit der Weinlese 2016 gestartet wurde: Es ist der Bell’Assai, Frappato di Vittoria Doc. Ein Wein mit deutlicher Frische und einem weichen Tannin; ein duftender Rotwein, der durch seine umgehende Anmut besticht.

Der Name Bell’Assai ist der Name des Mädchens, das auf dem Künstleretikett abgebildet ist. Die Inspiration für dieses Etikett hat Gabriella Rallo gegeben und Stefano Vitale hat sie künstlerisch umgesetzt: Ein Etikett, das die Liebe für das Schöne zelebrieren will. Aufgrund der besonderen Verbindung zwischen Stefano Vitale und Donnafugata wird der Künstler am Sonntag, den 9. April am Stand des Unternehmens anwesend sein, um Kopien des Etiketts des Bell’Assai für die auf der Messe anwesenden Weinliebhaber und Weinsammler zu signieren.

Auf der Messe in Verona wird natürlich die gesamte Produktion von Donnafugata vorgestellt: Eine Palette an Weinen, die durch ihre Anmut und ihre Komplexität bestechen und das Ergebnis der Gebiete von Contessa Entellina und Pantelleria und zum ersten Mal auch von Vittoria darstellen. Zur Verkostung der Weine des Ätnas, ein weiteres Gebiet, in dem Donnafugata seinen Einsatz mit der Weinlese 2016 begonnen hat, ist allerdings das nächste Jahr abzuwarten, wenn der Ausbau dieser Produkte abgeschlossen sein wird.

Die Kostproben einiger historischer Jahrgänge, die nicht mehr im Handel erhältlich sind und aus dem firmeninternen Weinkeller stammen, wo sie für besondere Anlässe wie die Vinitaly aufbewahrt werden, werden mit Spannung erwartet. Es können die Jahrgänge 1996 und 2007 des Weißweins Chiarandà, die Jahrgänge 1998 und 2005 des Rotweins Tancredi und der Jahrgang 2008 limitierter Auflage des Ben Ryé, Passitowein von Pantelleria, verkostet werden.

Von dem Mille e una Notte – weiteres Beispiel eines Weins mit ausgezeichneter Langlebigkeit- können die Jahrgänge 1996 und 2008 verkostet werden; der Jahrgang 2008 wurde von Wine Spectator für Opera Wine ausgewählt. Diese Veranstaltung mit den besten italienischen Weinen wird von der amerikanischen Zeitschrift in Zusammenarbeit mit Vinitaly organisiert und wird am 8. April im Palazzo della Gran Guardia stattfinden.

In Kombination mit den Vorzeigeweinen Mille e una Notte und Ben Ryé werden auch Süßigkeiten und originelle Kreationen von Paola und Fabio Bergaglio von Bodrato Cioccolato gereicht.

Wer es nicht schafft, nach Verona zu kommen, kann die wichtigsten Momente der Vinitaly auf den sozialen Kanälen des Unternehmens verfolgen. Auf dem Facebook-Profil DonnafugataWine werden verschiedene Live-Übertragungen mit der Teilnahme von Antonio und José Rallo zusammen mit Andrea Lo Cicero, typischer Sizilianer und Fan von Donnafugata sowie ehemaliger Rugbyspieler der italienischen Nationalmannschaft und heute bekannte Fernsehmoderator, sowie von Fede & Tinto, Stimmen und Gesichter der POP-Önogastronomie – wie sie sich selbst gerne definieren- gezeigt

Donnafugata ist in der Halle 2 Sizilien, D67/E70.

Baldo M. Palermo [email protected] Tel. +39 0923 724226

Laura Ellwanger [email protected] Tel. +39 0923 724 258