Wein und Solidarietät: Donnafugata an der Spitze

Nach den Ergebnissen der auf der Website www.winenews.it in Zusammenarbeit mit Vinitaly zum Thema “Wein & Solidarität” lancierten Befragung, haben die “Önonauten” Donnafugata zum italienischen Weinunternehmen gewählt, das wegen seiner humanitären Projekte prämiert wird. 97% der Befragten betrachten alle Wohltätigkeitsinitiativen aus der Weinwelt als äußerst lobenswert, gaben jedoch einigen darunter  entschieden den Vorzug.

Auf die Frage nach den überzeugendsten Initiativen haben die insgesamt 10.550 Interviewten unter allen Unternehmens-Projekten “Donnafugata per il Cuore” (Donnafugata für das Herz) gewählt, unter den von Körperschaften und Institutionen realisierten hingegen das Projekt „Wine for Life” der Gemeinde St. Egidio.

Der Grundstein für dieses Erfolgsergebnis wurde im Jahr 2002 gelegt, als José Rallo (Inhaberin des  Weinguts) und ihr Mann Vincenzo Favara ihrer Musikleidenschaft mit der Lancierung des Projekts “Donnafugata Music & Wine” als originelle Präsentation von Qualitätsweinen konkreten Ausdruck verleihen. 2004 wird “Donnafugata Music & Wine” live auf eine CD aufgenommen: José (Vocalist) und Vincenzo (Perkussion) bieten gemeinsam mit einer Gruppe professioneller Musiker ein Repertoire mit Jazz und brasilianischen Rhythmen, und die Kombination der einzelnen Musikstücke mit einem diversen Wein.

Dem inzwischen vom Herzchirurgen Carlo Marcelletti lancierten Appell folgend, bestimmt Donnafugata  die Erlöse aus dem Verkauf dieser CD für die Finanzierung des gemeinnützigen Verbands zur Betreuung herzkranker Kinder.

Gesagt, getan: die CD “Donnafugata Music & Wine live” wird nach der Präsentation im Mailänder Jazzclub Blue Note in den Vinotheken und Restaurants Italiens distribuiert und innerhalb von 8 Monaten konnten mehr als 100.000 Euro gesammelt werden.

“Diese Fonds – erläutert José Rallo – finanzieren die Stipendien junge Ärzter aus Afrika und dem Mittleren Osten für einen biennalen Spezialisierungskurs mit den neuesten Techniken an der Mediterranen Schule für pädiatrische Herzchirurgie, im direkten Kontakt mit Prof. Marcelletti und seiner Equipe in der renommierten Abteilung für Kardiochirurgie im Städtischen Krankenhaus von Palermo. wertvolle Ressourcen  für die qualitative Steigerung des Gesundheitswesens in ihren Heimatländern verkörpern. Ein konkreter Beitrag zur Integration zwischen den entgegengesetzten Ufern des Mittelmeers im Rahmen des Gesundheitswesens, in dem ein besonders schmerzliches  Nord-Süd-Gefälle zu beklagen ist.

Aber das ist nicht alles. Das Projekt “Donnafugata per il Cuore” erweitert sich auf das Ausland:  Nächster Termin am 7. November im Blue Note in New York, Welttempel des Jazz, mit “Donnafugata Music & Wine” im Rampenlicht, stets um Ohren und Gaumen der amerikanischen Weinfreunde zu erfreuen, aber natürlich auch, um die Sammlung von Finanzmitteln fortzusetzen.

• Com-St-05-06-24-VinoSolidarietaTED.pdf