Domenica tra i Filari: Natur und Wohlbefinden

Eine multisensorische Reise zur Entdeckung von Weinen und bewährten Anbaupraktiken- am Weinberg und mit Aktivitäten für das Wohlbefinden: Domenica tra i filari (Ein Sonntag inmitten der Weinberge), die Frühjahrsveranstaltung von Donnafugata, steht wieder auf dem Programm.

Am kommenden 24. März sind die Weingüter Contessa Entellina, Vittoria und Etna Schauplatz der Frühjahrsveranstaltung von Donnafugata „Domenica tra i Filari(Ein Sonntag inmitten der Weinberge), bei der die bewährten Anbaupraktiken entdeckt werden – am Weinberg und mit Aktivitäten für das Wohlbefinden. Auf dem Programm stehen geführte Besichtigungen, Verkostungen und Yoga-Sessions. Dieser Tag ist dem gegenseitigen Austausch gewidmet und stellt das Engagement des Unternehmens für die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt.

Geist und Körper stehen im Mittelpunkt einer multisensorischen Reise, die zum ersten Mal auch eine jahrtausendealte Praxis umfasst. Donnafugata bietet nämlich eine Yogastunde für alle an, die an die Prinzipien der Verwurzelung und des Gleichgewichts in tiefer Verbundenheit mit der „Mutter Erde” erinnert.

Unter den warmen Sonnenstrahlen begleiten die Agronomen des Unternehmens die Besucher auf einem Rundgang durch den Weinberg und den Weinkeller, um ihnen ein Modell für eine umweltverträgliche Landwirtschaft zu erläutern: Von der organischen Düngung bis hin zu den Techniken des integrierten Pflanzenschutzes und der Förderung der Biodiversität, in einem ständigen Dialog zwischen Mensch und Umwelt.

Der Rundgang wird daher die starke Identität eines jeden Weinguts illustrieren: Bei Contessa Entellina führt der Spaziergang durch die Weinstockreihen von Nero d’Avola-Trauben und dann durch den duftenden Garten, den die Gründerin von Donnafugata, Gabriella Rallo, gestaltet hat. Zeitlose Eleganz kennzeichnet auch das Weingut in Vittoria mit den unzähligen Weinstöcken, Oliven- und Orangenbäumen, wo duftende Rotweine von außerordentlichem Wohlgeschmack entstehen. Und schließlich mineralische Einflüsse auf dem Ätna, in Randazzo, in einem außergewöhnlichen Kontext des vulkanischen Weinbaus und des Bergweinbaus.

Natur und Wohlbefinden sind die Schlüsselwörter dieser Veranstaltung, die mehrere Erlebnismöglichkeiten bietet. Die erste, Donnafugata & Yoga, umfasst zwei Sessions, um 10 Uhr und um 16 Uhr, mit einer Yogastunde, einer geführten Besichtigung und der Verkostung von drei Weinen.

Donnafugata a Km0 hingegen ist ein Erlebnis, das um 13 Uhr stattfindet und eine Besichtigung des Weinbergs und des Weinkellers sowie die Verkostung von fünf Weinen umfasst, die mit den Klassikern der sizilianischen Küche mit Zutaten aus der nächsten Umgebung kombiniert werden; dazu gehören auch vegetarische Vorschläge auf Basis von Hülsenfrüchten und saisonalem Gemüse, die der Yoga-Philosophie entsprechen.

Zu den Protagonisten von Domenica tra i filari  gehört der Lighea, der für das Unternehmen einen neuen Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit markiert: Ab dem Jahrgang 2023 bekommt der berühmte aromatische Weißwein den Nomacorc Ocean-Korken, der durch das Recycling von in Küstengebieten gesammeltem Plastik gewonnen wird; außerdem wird die Cento per Cento Sicilia-Flasche eingeführt, die leichter ist und ausschließlich auf der Insel aus recyceltem Glas hergestellt wird.

Nach dem großen Publikumserfolg des letzten Jahres wird die sizilianische Frühlingsveranstaltung am 24. März in einem neuen Format fortgesetzt, um das weintouristische Angebot von Donnafugata weiter auszubauen.

Die Veranstaltung ist auf eine maximale Anzahl von Plätzen begrenzt:  https://visit.donnafugata.it/it/eventi-donnafugata

Marsala, 19. März 2024

PRESSEBÜRO – Nando Calaciura [email protected]  Mobil 338 322 9837