Isolano und Cuordilava

Dolce & Gabbana und Donnafugata präsentieren zwei neue prestigeträchtige Weine von den Hängen des Vulkans Ätna: Den Weißwein Isolano 2019 und den Rotwein Cuordilava 2017, Weine von großer Eleganz und Mineralität aus dem Bergweinbau dieses Terroirs.

Die beiden neuen Ikonen bereichern die Weinfamilie aus der Partnerschaft von Dolce & Gabbana und Donnafugata, zu der schon der Roséwein Rosa und eine limitierte und nummerierte Edition des Rotweins Tancredi gehören. Liebe zur Tradition, Hingabe zum Handwerk sowie Respekt für kleinste Details sind die Werte, die seit jeher diese beiden Botschafter des Made in Italy vereinen.

Am Ätna, dem höchsten aktiven Vulkan Europas, entstehen Weine von großer Persönlichkeit in einem einzigartigen Terroir. Hier kommen aufgrund der Höhenlage der Weinberge sizilianischer Sonnenschein und frische Temperaturen zusammen: Dank der starken Temperaturschwankungen und des außergewöhnlichen Reichtums des Bodens – Lavaströme aus Gesteinen, Asche und Schutt,  sogenannte “Sciare” – erlangen die Weine dieses Gebietes einen unverkennbaren Charakter.

Isolano besteht aus Carricante-Trauben der Weinlese 2019: Ein Weißwein mit einem raffinierten Bouquet von Zitrusfrüchten, Nuancen von blühendem Ginster und Kräutern. Vulkanisch und mediterran,  besticht dieser Wein durch seinen einnehmenden Charakter und seine  intensive Mineralität.

Cuordilava ist aus der Weinlese 2017 mit Nerello Mascalese-Trauben entstanden: Ein eleganter Rotwein der nach einer langen Ausbauzeit Noten von roten Beeren, Gewürzen und Unterholz zum Ausdruck bringt. Im Geschmack ist er vielschichtig und tief, mit schmeichelnden Tanninen und einer langen Persistenz.

Die Besonderheit von Isolano und Cuordilava spiegelt sich perfekt in der Kreativität von Dolce & Gabbana und deren Design wider: Die geometrischen Motive erinnern an die Folklore der sizilianischen Karren. In Rot, Grün, Blau und Gelb umranden sie das Bild des rauchenden Ätnas. So wird die unübertreffliche landschaftliche Schönheit des Vulkans und die Einzigartigkeit seiner Weine erzählt.

Isolano Etna Bianco DOC 2019 ist erhältlich zu 29,90 EUR (0,75l) und 59,90 EUR (Magnum), Cuordilava Etna Rosso DOC 2017 zu 55,00 EUR (0,75l) und 110,00 EUR (Magnum) bei

https://world.dolcegabbana.com/food-beverage und https://www.wineplatform.it/donnafugata/products?inIframe=false&shipping_country=DE&language=de_DE

Marsala, im Oktober 2021

Pressekontakt: